Wilsede Eintritt frei
Das Herz der Lüneburger Heide
Der Ortsname soll in seinen Ursprüngen möglicherweise auf „Wollweidenplatz“ oder „Quellplatz“ zurückgehen. Vielleicht aber auch auf den, heute noch in den Niederlanden gebräuchlichen, Vornamen „Wils“.
Inmitten des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide liegt der idyllische und autofreie Heideort Wilsede, den Besucher nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf einer Kutsche erreichen können. Mit seinen alten, mit Reet gedeckten Häusern und Schafställen sowie dem Heidemuseum "Dat ole Huus" gleicht der historische Ort einem lebendigen Museumsdorf. Der Wilseder Berg unmittelbar bei Wilsede ist mit 169,2 m die höchste Erhebung der Nordwestdeutschen Tiefebene. Einen wunderschönen An- und Ausblick bietet der Totengrund, ca. 1 km südlich von Wilsede gelegen.
Die Besonderheit: wenn Sie in Wilsede übernachten, dürfen Sie einmalig mit dem PKW hinfahren. Für alle Anderen gilt: Start ist ab den Parkplätzen in Nieder- und Oberhaverbeck oder Volkwardingen, von dort geht es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Kutsche weiter.
Eignung
Zahlungsmöglichkeiten
Nur zu Fuß mit dem Rad oder einer Kutsche
Quelle:
Bispingen Touristik e.V.
Organisation:
Bispingen Touristik e.V.
Zuletzt geändert am 16.07.2025
ID: p_100030835